Am 14.05.2024 durfte ich als externe Referentin im Regionalen Beruflichen Bildungszentrum (RBB) Müritz einen spannenden und lehrreichen Workshop zum Thema Praxishygiene in der Zahnarztpraxis halten.

Es war mir eine große Freude, den angehenden Zahnmedizinischen Fachangestellten mit viel Spaß und Engagement wertvolle Kenntnisse und praktische Tipps für Ihre Ausbildung zu vermitteln.

Das RBB Müritz, das im Herzen Mecklenburg-Vorpommerns liegt, ist bekannt für sein vielfältiges Bildungsangebot und gilt als Kompetenzzentrum für Berufliche Bildung in der Region und darüber hinaus. Die Schüler und Schülerinnen des RBB Müritz werden hier optimal auf ihre zukünftigen Berufe vorbereitet und daher bin ich als ebenfalls gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte umso stolzer darauf, auch einen Beitrag für diesen wundervollen Ausbildungsberuf leisten zu dürfen.

Während des Workshops selbst haben wir intensiv über die Bedeutung der Hygiene in der Zahnarztpraxis gesprochen. Dabei wurde insbesondere auf die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben, wie dem Medizinproduktegesetz und der Medizinproduktebetreiberverordnung, eingegangen. Anhand praxisnaher Beispiele und einer detaillierten Checkliste konnten die Teilnehmer ihr Wissen vertiefen und ihre Fähigkeiten in der Umsetzung der Hygienevorschriften stärken.

Ein besonderes Highlight des Workshops war der interaktive Austausch mit den angehenden Fachkräften. Ihre Neugier und ihr Engagement haben den Tag zu einem besonders gelungenen Erlebnis gemacht. Es war inspirierend zu sehen, mit wie viel Motivation und Interesse alle Teilnehmer sich den Themen angenommen haben.

Dieser Workshop war nicht nur eine wertvolle Fortbildung für die zukünftigen Zahnmedizinischen Fachangestellten, sondern bot auch eine ideale Gelegenheit, sich auf eine mögliche Praxisbegehung vorzubereiten. Denn die Gewerbeaufsichtsämter überprüfen regelmäßig die Einhaltung der Hygienerichtlinien in Zahnarztpraxen und mit der vermittelten Expertise können die Teilnehmer diesen Herausforderungen nun sicher und selbstbewusst entgegentreten.

Ich bedanke mich ganz herzlich beim RBB Müritz für die Einladung und hervorragende Organisation und freue mich auch sehr darüber, dass dies keine einmalige Aktion war, sondern dass ich die Schule auch in Zukunft weiterhin mit Workshops und Schulungen unterstützen darf.